Dengelstein

Riesen Steinblock im Kemptener Wald

Von der Autobahnanschlussstelle Betzigau fährt man Richtung Motzen/Schweikarts. Nach Schweikarts rechts ab nach Betzenried. Innerorts ist der Findling gut ausgeschildert.

Ein vor der Aufforstung noch besser sichtbarer Einfriedungswall rings um den Riesenblock sowie kleinere Steinblöcke innerhalb dieses Walles, die man als Schöffensitze deutet, legen die Vermutung nahe, dass es sich um eine vor- oder frühgeschichtliche Kultstätte handelt.

Im Kemptner Wald findet man in einer einsamen Moor- und Wiesenlandschaft viele Findlingsblöcke aus der letzten Periode der Eiszeit, darunter den berühmten „Dengelstein“ (860 m), den größten aller Irrblöcke des Kempter Waldes. Er hat eine Höhe von 8,5 m und einen Umfang von 60 m. Der Dengelstein ist in der Eiszeit durch den Illergletscher vom Rottachberg hierher getragen worden.

Der Dengelstein gehört zu "Bayers schönste Geoptope" Nr. 15 vom BLfU.

Dengelstein Wanderung