Ellhofer Tobel

Ein Tobel zwischen Simmerberg und Röthenbach

Zwischen Röthenbach und Simmerberg befindet sich ein sehr abwechslungsreiches Wandergebiet, der Ellhofer Tobel.

Er erstreckt sich auf mehr als 5 km Länge im Westallgäu. Überwiegend ist es eher ein weites Tal, aber an mehreren Stellen verengt er sich zu einem wilden Tobel.

Zwei Mühlen und zwei aufgelassene Freibäder geben Hinweise, wie intensiv er früher genutzt wurde.

Heute ist der gesamte Tobel nur noch durch geringe landwirtschaftliche Nutzung charakterisiert. Ein ausgedehntes Wegenetz, zu verschiedenen Zeiten angelegt, lassen mehr als 30 km Wanderwege aller Schwierigkeiten zu.

Eine Burgruine und mehrere Burgstellen kann man besichtigen. Diese sind gut ausgeschildert.

Nagelfluh und Sandstein prägen die Landschaft und den Bachverlauf.

Ellhofer Tobel Webseite
Das Portal wird unterstützt von:

Schneeschuhwandern

Geführte Schneeschuhtouren und Schneeschuhe Shop.

SUP Allgäu

Stand Up Paddling im Allgäu und SUP Shop.

MTB Technikkurse

MTB Technikkurse und Mountainbike Touren.